Ein Hamburger aus Nigeria
ART in DEPTH
Symbole beeinflussen unser Denken und Fühlen
Serigraphien als Unikate des Künstlers Charles Dixon
 
Ausstellungsdauer: 18.11. bis 10. 12.2017
Öffnungszeiten:
Sa/So 14.00-19.00 Uhr
Mo/Do 16.00-19.30 Uhr
sowie nach tel. Vereinbarung:
Tel. 040 473443 oder 0177 5183524
 
dixon
 
Vom 18. November bis 10. Dezember 2017 präsentiert die IMBA-Galerie in ihrer Ausstellung „ART in DEPTH“ Serigraphien des Grafik-Designers Charles Dixon. Seine Werke werden in der Ausstellung in einen Dialog mit Skulpturen aus dem südlichen Afrika eintreten.
Charles Dixons ‚Art in Depth‘ ist authentische afrikanische Kunst mit einzigartigen symbolhaften Motiven. Die Ursprünge seiner Werke liegen in der Kunst der Yoruba, einer bevölkerungsreichen Ethnie in Nigeria, deren Kunst auch in Europa, USA und Lateinamerika ein Begriff ist. Sie sind Ausdruck kultureller, sozialer, religiöser und kultischer Vorstellungen. Mit vielen seiner Themen schlägt der Künstler jedoch eine Brücke zu seiner gegenwärtigen Lebenswelt.
Charles Dixon: „In ‚einer Welt - einem Planeten - einer menschlichen Art -‘ kann ein Mensch ohne seine Wurzeln nicht wachsen; wer ohne Bewusstsein seiner Vergangenheit lebt, kann Gegenwart und Zukunft nicht bewältigen.
Ich bin ein Yoruba; meine Kunst verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart. Sie symbolisiert die Empfindungen und das Temperament meines Volkes, auch die Vielfalt der Kulturen und Traditionen meines Landes.
Meine Kunst weist aber darüber hinaus. Sie ist grenzenlos. Deshalb gestalte ich den Rand meiner Bilder ohne harte Abgrenzung, damit nach allen Seiten hin eine Fortsetzung vorstellbar ist. Je intensiver man sie betrachtet, desto ausdrucksvoller und unendlicher werden sie, desto mehr offenbart sich meine Bildsprache in ihren filigranen Details.“
Jedes seiner Bilder ist ein Unikat. Es erzählt einmalig seine eigene Geschichte. 

CHARLES DIXON
  • Geboren am 22.7.1951 in Ibadan, Nigeria, West Afrika als Sohn einer brasilianischen Mutter und eines nigerianischen Vaters
  • Seit 40 Jahren verheiratet, zwei erwachsene Töchter
  • Lebt und arbeitet heute in Hamburg
  • Internationale Berufslaufbahn in Grafik Design und Werbung bei der Bertelsmann AG, Lintas International und weiteren Agenturen in Südafrika, Rumänien, Polen und Deutschland - immer zusammen mit seiner Familie
„Die „Schule meines Lebens“ waren die Erzählungen und Gespräche mit meinen Eltern und Geschwistern über das Leben, die Menschen, die Welt und die unübersehbare Armut in Afrika. Bereits als Kind habe ich mich entschlossen, standhaft, liebevoll, umsichtig und rücksichtsvoll im Leben zu agieren.

Ich entwickelte den Ehrgeiz, ein erfolgreicher, gebildeter aber nicht eingebildeter Mensch zu werden, weshalb mir die Schule, meine Studien des Grafik Designs und der Visuellen Kommunikation an der Academia di belli Arti in Rom und der Universität in Kassel sowie meine internationalen Berufs- und Lebenserfahrungen wichtig waren.

Als kreativer Mensch habe ich neben meinem Beruf als Grafik Designer auch ein gutes Gespür für stilvolle Mode, schöne Einrichtungen, Malerei und die „Natur der Menschen“, um sie als „Bild“ zu verstehen.“

ÖFFNUNGSZEITEN 18. Nov. bis 10. Dez. 2017: Sa & So 14.00 – 19.00 Uhr; Mo & Do 16.00 – 19.30(sowie nach tel. Vereinbarung)Ab 11.Dez. bis 20. Dez. 2017 nach tel. Vereinbarung Tel. 040-473443 (mit AB) | info@imba-galerie.de; Tel. 0177-5183524 | eckart-rohde@galerie-shona.org

AUSSTELLUNGSORTIMBA-Galerie, Bebelallee 7, 22299 Hamburg-Winterhude, (U1 schräg gegenüber der Station Hudtwalcker Straße)