KULTURSPRUNG

der Werke von

URSULA BLANCKE-DAU (Deutschland)

DIEUDONNÉ FOKOU (Kamerun)

RICKSON Z. MUREHWA (Simbabwe)

KESTER (Mozambique) 

 

Finissage: Sonntag, 24. Juni 2018, ab 14.00 Uhr
Filmpräsentation
über Dieudonné Fokou und von Ursula Blancke-Dau
 
ÖffnungszeitenSa & So 14.00 – 19.00 Uhr
Mo / Do 16.00 – 19.30
und nach telefonischer Vereinbarung
Tel. 040-473443 (mit AB) oder 01714969024 info@imba-galerie.de
 

Die Ausstellung KULTURSPRUNG rückt trotz aller Unterschiede in der Verwendung unterschiedlicher Materialien und kultureller Ausdrucksformen künstlerischen Schaffens die Gemeinsamkeiten menschlicher Existenz und deren Gefährdungen in unser Bewusstsein.
 
DIEUDONNÉ FOKOU - der in Paris und Yaoundé lebende kamerunische Künstler verwendet für seine Skulpturen und Reliefs Metallabfälle. Er lässt sich von ihrer vorherigen Verwendungsweise inspirieren, emanzipiert sich aber gleichzeitig, um ihnen neues Leben zu geben. In poetisch-erzählerischem Stil stellt er über seine filigranen Figuren Fragen zur „condition humaine“. Im weitesten Sinn knüpft er an handwerkliche und geistige Traditionen seiner Bamileke-Kultur in Kamerun an, während er in seinem Alltag stark urban verankert ist und durch seine künstleri-schen und kommerziellen Netzwerke globale Orientierungen verfolgt.
FOKOU ist in seinem Heimatland und international ein anerkannter Bildhauer mit zahlreichen Ausstellungen in Frankreich, USA und Südamerika. Er zeigt seine Skulpturen zum ersten Mal in einer deutschen Galerie, nachdem er durch Ausstel-lungen in der Patriotischen Gesellschaft und im Kulturhaus Eppendorf in Hamburg Anerkennung gefunden hat.
 
URSULA BLANCKE-DAUs Themen sind ‚Mythos und Realität, Natur und mensch-liche Eingriffe‘. Der Wald steht dabei symbolhaft für die Vielschichtigkeit von Leben und Vergehen. Tiere tauchen auf, Lichtungen werden gerodet, Häuser errichtet. Die Natur erobert verlassene Gebäude zurück. All diese Spuren zeigen sich in den Bil-dern von BLANCKE-DAU durch Überlagerungen verschiedener Motive, Materialien und Maltechniken. Dabei geht es auch um die schwierige Frage der Beständigkeit von Heimat und Besitz.
Mittels großformatiger Malerei im Dialog mit SW-Fotografien von eigenen Graffitis in sogenannten Lost Places entstehen Bilder vom Wald und anderen Räumen.
 
RICKSON Z. MUREHWA gehört zu den bedeutendsten Vertretern der „New Shona Art“ Zimbabwes. Mit seiner filigranen Bildhauertechnik belebt er den Stein und er-schafft Abstraktionen menschlicher Gestik. Seine Werke wie die anderer namhafter Künstler aus Zimbabwe, darunter Bernard Matemera, Josiah Manzi, Nicholas Mu-komberanwa, Taylor Nkomo werden im IMBA-Skulpturengarten zu sehen sein.
Der Stil und die filigrane Technik von MUREHWA sind herausragend und haben zu seiner internationalen Anerkennung beigetragen. So konnte er im letzten Jahr an der Kunstakademie in Avignon arbeiten.
 
Als weiteres Highlight zeigen wir eine kleine Auswahl von Metallskulpturen von dem Künstler KESTER aus Mozambique, die im UNESCO-Projekt ‚Waffen zu Kunst‘ entstanden sind. Dort hat der Künstler aus Waffen, die der schreckliche Krieg hinterlassen hat, Skulpturen geschaffen, die mit ihrer Thematik ‚Musik und Tanz‘ dem Leben zugewandt sind.
Die Ausstellung ist vom 01. Juni bis zum 24. Juni 2018 in der IMBA-Galerie / Galerie Shona, Bebelallee 7, 22299 Hamburg-Winterhude; (U1 schräg gegenüber der Station Hudtwalcker Straße) zu sehen.