STEINSKULPTUREN AUS SIMBABWEMeisterwerke aus der ersten Generation aus den SammlungenPéus, Jenkner-Becke und Rohde
Ausstellungsdauer:  19.11. – 18.12.2016

Schon in den 1970er Jahren begann der Hamburger Journalist und ZDF-Afrika-Korrespondent Gunter Péus afrikanische Kunst zu sammeln. Fasziniert von ihrer Ausdruckskraft erwarb er einzigartige Werke der Steinbildhauer im damaligen Süd-Rhodesien. Präsentiert wurden diese sog. „Shona-Skulpturen“ u.a. in der Ausstellung „Kunst aus Afrika heute – Meisterwerke der Sammlung Péus“ im Ludwig Museum für Internationale Kunst Aachen. Péus Sammlung moderner afrikanischer Kunst gilt als eine der bedeutendsten ihrer Art.

Der IMBA-Galerie in Hamburg-Winterhude ist es nun gelungen, Früh- und Spätwerke der „Ersten Generation“ simbabwischer Bildhauer zusammen zu tragen. Die Skulpturen aus den Sammlungen Péus, Jenkner-Becke und Rohde zeigen das außergewöhnliche Können dieser Meister und lassen erkennen, wie sich der Stil der ‚Shona-Bildhauerei‘ im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.

01 052

In der Ausstellung werden u.a. Werke von Joram Mariga, Nicholas Mukomberanwa, Henry Munyaradzi, John und Bernard Takawira, Bernard Matemera, Joseph Ndandarika gezeigt, die zu den bedeutendsten Bildhauern Afrikas zählen. Bereits in den 1960er Jahren erlangten sie internationale Anerkennung, als ihre Werke in renommierten Häusern wie dem Musée Rodin und dem Centre Pompidou in Paris oder dem Museum of Modern Art in New York ausgestellt wurden und dadurch die herausragende Stellung der Shona-Kunst begründeten. Später bewunderten Kunstkenner ihre Skulpturen u.a. auf der Expo '92 in Sevilla oder der Biennale in Venedig.

Aus den Sammlungen von Jutta Jenkner und Norbert Becke sowie Helmut und Eckart Rohde werden Skulpturen der alten Meister gezeigt, die aus einer späteren Schaffensperiode stammen. Die Sammler lernten in den 1990er Jahren viele Bildhauer der ersten Generation noch persönlich kennen. Ihre kraftvollen Skulpturen begeisterten sie so sehr, dass sie eine umfangreiche Sammlung aufbauten, die im Laufe der Jahre durch Werke von Bildhauern und Bildhauerinnen der zweiten und dritten Generation ergänzt wurde.

Ausstellungsort: IMBA-Galerie
Bebelallee 7 -
22299 Hamburg-Winterhude
(Anfahrt mit U1, schräg gegenüber der Station Hudtwalckerstr.)

Vernissage: Samstag, 19.11.2016 ab 16.00 Uhr
Einführung: Dr. Heinz Jockers
Ausstellungsdauer:  19.11. – 18.12.2016
Öffnungszeiten: Sa/So 14.00 – 19.00 Uhr sowie Mi/Fr 16.00 – 19.30 Uhr und
jederzeit nach telefonischer Vereinbarung Tel. 040-47 34 43 oder 0171 - 496 90 24
info@imba-galerie.de

zurück