Fotoausstellung „Augenblicke"
Bilder des FotografenNorbert Becke
Seine großformatigen Porträts von Menschen aus neun Ländern
und vier Kontinenten waren bereits in vielen Einzelausstellungen zu sehen.
 
Ausstellungsdauer: 16.September bis 15.Oktober.2017
Vernissage: Sa. 16. September 2017, 17:00 Uhr

Als Grafik-Designer gehörte die Fotografie für Norbert Becke schon immer zu seiner kreativen Arbeit. Einen ganz neuen Stellenwert bekam sie nach seiner ersten Südafrika-Reise. Mit Enthusiasmus widmete er sich zunächst der Wildlife- und Naturfotografie. Es folgten Reisen in viele Länder Afrikas. Die Motive erschienen in zahlreich verlegten Fo-tokalendern. In Ländern anderer Kontinente wie Nepal, Indien, Myanmar, Vietnam, Pa-pua-Neuguinea oder Ecuador entstanden weitere fotodokumentarische Arbeiten, die in vielfältiger Weise publiziert wurden. So wählte die Redaktion des STERN wiederholt Fotografien von Norbert Becke unter die besten Bilder und veröffentlichte sie im VIEW-Magazin und auf stern.de. Heute ist er vor allem durch seine Menschenbilder bekannt. Seine große Leidenschaft gilt der Porträtfotografie. Die Aufnahmen entstehen nicht im Studio. Sie sind nie inszeniert, sondern entwickeln sich aus dem Moment heraus. Immer wieder wird er gefragt, wie er es schafft, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, damit sie sich porträtieren las-sen. Oft ist es nur ein kurzer Augenblick, der entscheidet. Manchmal reicht eine Geste oder ein Lächeln, um das Eis zu brechen. Am wichtigsten aber ist der Respekt, der dem Gegenüber entgegengebracht wird. So entstehen ausdrucksstarke Momentaufnahmen von unterschiedlichsten Charakteren – stolz und selbstbewusst, fröhlich und ausgelassen, aber auch traurig und melancholisch.

Öffnungszeiten
16. September bis 15. Oktober 2017: Sa & So 14:00 - 19:00 Uhr; Do 16:00 - 19:30 Uhr
(sowie nach tel. Vereinbarung: 040 473443 oder 0177 5183524)
Ab 16. bis 31. Oktober 2017 nach tel. Vereinbarung

Ausstellungsort: IMBA-Galerie - Bebelallee 7 - 22299 Hamburg-Winterhude
(U1 schräg gegenüber der Station Hudtwalcker Straße)